Sieg im CDI3*-Grand Prix (69,109 Prozent) am Freitag, Sieg im Grand Prix Special am Samstag mit 71,341 Prozent. "Bislang unsere persönliche Bestleistung auf einem internationalen Turnier! Das zeigt, dass die Stute wieder auf Spur ist, es war ein weiter Weg bis hierher. Daher ist die Freude umso größer", sagt der Alpenspan-Teamreiter, der 2024 mit der heute 11-jährigen Hannoveraner-Stute über seinen bislang zweiten Staatsmeistertitel jubelte.
"Sie ist seit ihrem vierten Lebensjahr bei uns im Stall und 2025 war ihre erste internationale Saison. Wir haben lange gebraucht, um auf dieses Niveau zu kommen und jetzt konzentrieren wir uns ganz auf den Aufbau für die nächste Outdoor-Saison mit dem Höhepunkt Weltreiterspiele in Aachen - das ist für uns Reiter wie Olympische Spiele in Wimbledon für Tennisspieler. Das ist unser großer Wunschtraum!"
Apropos Olympische Spiele. "Dante's Daiquiri hat das optimale Alter, ist unheimlich fit und ehrgeizig, wenn alles gut läuft und wir uns für Olympia qualifizieren können, ist natürlich LA28 ein Thema!"
Peter Gmoser und seine Dante's Daiquiri genießen die Ruhe nach einem erfolgreichen Turnierwochenende. Foto: Belinda Weinbauer
"Foreman überrascht mich immer wieder"
Mit dabei in der Slowakei war auch noch Foreman MJ, der in der Weltcup-Tour startete. Platz 3 (68,6 Prozent) hinter Teamkollegin Katharina Haas und Let it be (68,717) und Sieger Morgan Barbacon mit Sir Donnerhall II OLD (FRA/71,109) im Grand Prix und Rang 2 in der Musikkür mit 73,55 Prozent waren die beachtlichen Ergebnisse für den 13-jährigen Wallach im Besitz der Familie Jerich. "Foreman überrascht mich immer wieder, diese Runden waren wirklich sehr gut und ich bin sehr glücklich darüber. Mal sehen, was da noch alles kommt."
Vorerst will sich Peter Gmoser wieder auf seine Trainiertätigkeit konzentrieren: "Juliane Jerich wir in Salzburg starten, das ist ein schweres Pflaster, weil das Publikum so nahe am Viereck sitzt und das für fast jedes Pferd eine echte Herausforderung ist."
Start- und Ergebnislisten vom CDI-W CDI3* in Motesice mit den weiteren österreichischen Starterinnen Katharina Haas und Franziska Fries gibt es unter https://livejumping.com/ap/event/15340/competitions